Ich setze mich seit Jahren für eine rasche Digitalisierung ein und möchte auch digitale Innovationen nachhaltig fördern.

Activités

Doktorat im Bereich "Digital Humanities"

Ich schreibe aktuell meine Doktorarbeit an der Universität Bern im Bereich der Digital Humanities (Geschichte), bin an die dortige Graduate School angeschlossen und beschäftige mich mit historischer Datenanalyse basierend auf selbst erhobenen Datensätzen aus spätmittelalterlichen Rechnungsbüchern.

https://hochstifte.unibe.ch/projekt/uberdasprojekt

Stadtrat Bern; Mitglied SBK

Ich bin Mitglied in der Kommission für Soziales, Bildung und Kultur, der auch Digital Stadt Bern unterstellt ist. Ich war in den vergangenen Jahren für mehrere digitale Geschäfte als Referentin vorgesehen, so unter anderem HR4you. Auch habe ich mich intensiv mit der digitalen Langzeitarchivierung der Stadt Bern auseinandergesetzt.

https://ris.bern.ch/Mitglied.aspx?obj_guid=a67412da99ce4496a6b3438386c9a705

Berner Digitaltage 2022

Am Berner Digitaltag 2022 durfte ich auf dem Panel "KI, Chatbots und Robotics / Cybersicherheit – wie werden Behördendienstleistungen «gäbiger» und verständlicher? / Welchen Gefahren müssen wir uns bewusst sein?" auftreten.

https://www.bern.ch/themen/stadt-recht-und-politik/digital-stadt-bern/events/berner-digitaltag-2022

Smartspider

Liebi Corina