Digital Champions Kanton Luzern 2023

Themen: Allgemein, Champions, Kt. Luzern


Am Sonntag, 2. April 2023 finden in Luzern die Kantons- und Regierungsratswahlen statt. Die Parlamentarische Gruppe Digitale Nachhaltigkeit (Parldigi) hat nach «Digital Champions» gesucht – und 13 Kandidierende von GLP, Die Mitte, FDP und Grüne gefunden.

Medienmitteilung Digital Champions Kanton Luzern (PDF)

Die digitale Transformation mit Themen rund um digitale Souveränität, digitale Verwaltung und Datenschutz hat in den letzten Jahren in der Schweiz zunehmend an Bedeutung und Aufmerksamkeit gewonnen. So ist Parldigi seit 14 Jahren in der Schweizer Digitalpolitik aktiv und setzt sich für die Förderung der digitalen Nachhaltigkeit ein. Mit politischen Vorstössen, Veranstaltungen und Weiterbildungsangeboten für Parlamentsmitglieder konnten in den letzten Jahren wichtige Erfolge in den Kernthemen Open Source Software, Open Government Data und Netzpolitik erzielt werden. Seit 2021 setzt sich der Verein Parldigi auch auf kantonaler und kommunaler Ebene für eine nachhaltige Digitalisierung der Gesellschaft ein – so auch mit den «Digital Champions».

Als «Digital Champions» werden Kandidierende zur Wahl vorgeschlagen, die sich aktiv mit Themen der Digitalisierung auseinandersetzen. Zu den Aufnahmebedingungen gehören Berufserfahrung in der Informatik und/oder politisches Engagement für die Digitalisierung auf kantonaler oder kommunaler Ebene.

Insgesamt haben sich 13 Kandidierende der Parteien GLP, Die Mitte, FDP und Grüne für die diesjährigen Luzerner Wahlen als «Digital Champions» qualifiziert. Ihr Profil auf der Parldigi-Website zeigt, wie sie sich in ihrer bisherigen Laufbahn mittels politischen Vorstössen oder anderen Aktivitäten für eine zukunftsgerichtete Digitalisierung eingesetzt haben. Die Profile der «Digital Champions» sind auf der Parldigi Website veröffentlicht und hier verlinkt:

Kommentar erfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert