Digitale Nachhaltigkeit bedeutet, innovativ und effizient, bei optimaler Ressourcennutzung, allen Menschen Zugang zu Informationen zu bieten.

Aktivitäten

Leiter Informatik bei der SGV Holding AG

Als Leiter einer Informatikabteilung beschäftige ich mich tagtäglich mit den neusten Entwicklungen in der IT. Strategieentwicklung, Projektportfoliomanagement im Bereich IT, Digitalisierung von Prozessen und Systemen, Sicherstellung der IT-Secuirty und des Risikomanagements, das Alltagsgeschäft bis hin zur Ausbildung von Lernenden im Bereich Plattformentwicklung liegt alles in meinem Verantwortungsbereich.

https://www.sgvgruppe.ch/

Mitglied Digitale Gesellschaft (Digiges)

Aufgrund meines beruflichen Werdegangs (Informatik Systemtechnik, Studium Wirtschaftsinformatik) sowie meinen persönlichen Interessen (u.a. Politik) beschäftige ich mich sehr mit Digitalisierungs- und Netzpolitik. Die Digitale Gesellschaft leistet hier eine tolle Arbeit, gerade im Bereich Aufklärung und bei der Bündelung von Synergien und Interessen. Besonders der Netz-Podcast gefällt mir.

https://www.digitale-gesellschaft.ch/

Mitglied ICT Berufsbildung Zentralschweiz (Firmenmitglied)

Als Leiter Informatik habe ich bereits mehrere Lehrstellen im Bereich Informatik Plattformentwicklung geschaffen und wir sind Firmenmitglied bei der ICT Berufsbildung Zentralschweiz, welche u.a. das ganze ÜK-Wesen der Lernenden unserer Region fürt.

https://www.ict-bz.ch/

Mitglied ICT-Scouts (Firmenmitglied)

Seit neustem sind wir Firmenmitglied bei ICT-Scouts, einer ursprünglich aus Basel stammenden Initiative zur Förderung von Talenten und Nachwuchs im ICT-Bereich.

https://ict-scouts.ch/