Kryptowährungen und Blockchain

 

Die MasterClass zum Thema „Kryptowährungen und Blockchain“ fand am Montag, 4. Dezember 2023 von 12:00 Uhr – 13.15 Uhr mit Mitgliedern des Grossrates des Kantons Bern statt.

 

 

Der Begriff Blockchain steht für einen technologischen Durchbruch. Das Konzept dahinter ist aber nicht einfach zu verstehen. Eine Blockchain ist eine Datenstruktur, die als Lösung für das sogenannte Double-Spending-Problem entwickelt wurde. Ausgehend von einem Protokoll, das jeder E-Banking-Nutzer kennt, erläuterte Kai Brünnler das Double-Spending-Problem und somit Sinn und Funktionsweise der Blockchain aus technischer Perspektive.

Diese Blockchain-Technologie bildet die Grundlage für zahlreiche Kryptowerte. Corinne Zellweger-Gutknecht zeigte die wichtigsten heutigen und geplanten Typen solcher Werte auf – von klassischen Kryptowährungen und Stablecoins, über Registerwertrechte bis hin zu digitalen Zentralbankgeldern. Sie gab aus rechtlicher Sicht Einblick in ausgewählte Projekte in der Schweiz, im Ausland und bei internationalen Standardsetzern.

 

Die Referierenden:

Prof. Dr. Kai Brünnler, Institute for Cybersecurity and Engineering, BFH
Prof. Dr. iur. Corinne Zellweger-Gutknecht, Rechtswissenschaftlerin, UNIBAS/UZH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesamtpräsentation Parldigi MasterClass Kryptowährungen und Blockchain (PDF)