In Beruf und Politik setze ich mich dafür ein, dass die Digitalisierung für den Fachkräftemangel, für die Energiewende und für die breite Bevölkerungen greifbare Lösungen bringt.

Aktivitäten

EnerGIS - Digitale Energiekarte für erneuerbaren Heizungsersatz

Als Co-Projektleiter habe ich die Informationsplattform EnerGIS mit-entwickelt und leite seit 2 Jahren die Weiterentwicklung selbständig. Auf der Informationsplattform EnerGIS können Hauseigentümerschaften für die Stadt Zürich gebäudegenau abrufen, welche Energieträger an ihrem Standort verfügbar sind. Wärmepumpen, Anschlüssse an Energieverbunde etc. EnerGIS verknüpft dabei Gebäudedaten und Energie-Informationen aus verschiedenen städtischen und öffentlich verfügbaren Datenquellen. EnerGIS wird als Informationstool für Hauseigentümerschaften und in einer erweiterten Form für die Energieberatung eingesetzt und verbessert so Informationsmöglichkeiten und Beratungsresultate für die Bevölkerung der Stadt Zürich.

https://www.stadt-zuerich.ch/energis/

Smartspider

Wilhelm Hanspeter