Schutz der personenbezogenen Daten, freier Zugang zu digitalen Wissensgütern, Erziehung zu digitaler Mündigkeit

Aktivitäten

Computerisierung des Klassisch-Philologischen Seminars der UZH in den 80er Jahren

Als Assistent am Klassisch-Philologischen Seminar der Universität Zürich (jetzt Seminar für Griech. und Lat. Philologie) war ich 1983 bis 1988 und 1991 bis 1993 massgeblich am Aufbau einer Computerinfrastruktur mit Apple-Geräten beteiligt.

https://www.sglp.uzh.ch/de.html, https://www.sglp.uzh.ch/de/aboutus/personen/riedweg.html

IT-Ausrüstung mit Internetzugang an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Im Rahmen meiner Berufungsverhandlungen 1993 an das Institut für Klassische Philologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hatte ich die Zusage erwirkt, dass alle Arbeitsplätze erstmals Zugang zu elektronischer Post und Internet bekommen (zur Umsetzung dieser Berufungszusagen habe ich dann selbst Hand angelegt bei der Verkabelung des Institutsgebäudes im Philosophicum). Ausserdem konnte ich die Verfügbarkeit der für die Gräzistik vitalen Datenbank Thesaurus Linguae Graecae durchsetzen.

http://stephanus.tlg.uci.edu/, https://www.sglp.uzh.ch/de/aboutus/personen/riedweg.html

Einrichtung einer Teilzeitstelle IT-Koordination am Seminar für Klassische Philologie der UZH

Im Rahmen der ersten Evaluation des Seminars für Klassische Philologie der Universität Zürich 2004 konnte ich die Einrichtung einer wissenschaftlichen Mitarbeiterstelle (Teilzeit) für fachspezifische IT-Belange erreichen. Diese konnte mit einem bis heute in dieser Funktion tätigen Mitarbeiter besetzt werden, der u. a. eigene Programme für die Konvertierung griechischeeE Zeichensätze erstellte und bis heute eine zentrale Säule der professionellen IT-Versorgung des Seminars ist.

https://www.sglp.uzh.ch/de/aboutus/personen/hartmann.html

News

Vor- und Nachteile der Digitalisierung – Anregungen aus der Antike (NZZ-Artikel 19.03.2019)

Schon Platon wusste: Wer viel aufschreibt, wird vergesslich. Und ohne Rede scheitert das Denken. Damit hat er selbst im digitalen Zeitalter recht In der Bildung herrscht eine übertriebene Digitalisierungseuphorie. Dabei droht vergessen zu gehen, worauf kritisches Denken fusst.

https://www.nzz.ch/feuilleton/bildung-und-digitalisierung-schon-platon-kritisierte-die-schrift-ld.1468010

Agenda

2023-01-20

Standaktion Kreuzplatz, 8032 Zürich

17:30 - 19: 00

2023-01-21

Standaktion Römerhof, 8032 Zürich

09:00 - 12:00

https://www.instagram.com/p/CnPw1TKqvXj/

2023-01-27

Standaktion Hegibachplatz, 8032 Zürich

17:30 - 19:00

2023-01-28

Standaktion Witikon Zentrum, 8032 Zürich

9:00 - 12:00

2023-02-03

Standaktion Kreuzplatz, 8032 Zürich

17:30 - 19:00

2023-02-04

Standaktion Höschgasse, 8032 Zürich

9:00 - 12:00

Smartspider

Riedweg Christoph