15 Jahre Parldigi & Edith

Themen: Bundesverwaltung, Digitale Nachhaltigkeit, Events, Meteodaten, Open Government Data, Open Source, Parldigi-Partner


Am Montag, 18. März 2024, fand in den Räumlichkeiten des Bundesamtes für Landestopografie (swisstopo) in Bern die dritte Hauptversammlung des Vereins Parldigi statt. Alain Buogo, stellvertretender Direktor des Bundesamtes, präsentierte den anwesenden Vereinsmitgliedern die vielfältigen Aktivitäten von swisstopo im Bereich Open Source und Open Data.

Im Anschluss wurden die statutarischen Traktanden abgehandelt. Dabei wurde eine neue Mitgliederkategorie einstimmig angenommen, die Ehrenmitgliedschaft: Zukünftig können Personen Ehrenmitglied werden, die sich besonders für den Verein verdient gemacht haben oder auf andere Weise mit dem Verein eng verbunden sind, ohne Mitglied zu sein.

Des Weiteren wurde Nationalrätin Min Li Marti einstimmig als Nachfolgerin von Edith Graf-Litscher zur Co-Präsidentin des Vereins gewählt. Edith Graf-Litscher hatte sich im Rahmen der letzten eidgenössischen Wahlen nicht mehr kandidiert und trat dementsprechend von ihren Co-Präsidentschaften sowohl in der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit als auch im Verein Parldigi zurück.

Als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement als Gründungsmitglied und Co-Präsidentin wurde Edith Graf-Litscher im Rahmen der Einführung der neuen Ehrenmitgliedschaft in den Verein aufgenommen. Die neue Ehrenmitgliedschaft sowie Ediths 15-jähriges Engagement wurden am Abend im Restaurant Volkshaus gemeinsam mit zahlreichen Gästen gebührend gefeiert.

Kommentar erfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert