Nachhaltige Digitalisierung und Unterstützende Technologien können Menschen mit Beeinträchtigungen helfen, ein selbstständiges Leben zu führen.

Activités

Unterstützende Technologien 1

Mit BlueAssist kann die selbstständige Mobilität, Aktivität und das soziale Netzwerk von Personen mit einer kognitiven oder komplexen Beeinträchtigung gestärkt werden. Dafür wurde die App BlueAssist für den deutschen und den französischen Sprachraum aufbereitet und in zwei Städten getestet.

https://www.hfh.ch/projekt/pilotstudie-blueassist

Unterstützende Technologien 2

Eine andere Studie, die ich durchgeführt habe, bietet erstmals einen Einblick zum Einsatz von Unterstützenden Technologien im ersten Zyklus in der Volksschule.

https://www.hfh.ch/person/monika-wicki

Nouvelles

Ein grosser Erfolg

Eine langjährige Forderung der SP ist endlich da: Die Ausbildung für Kindergarten und Unterstufe werden zusammengelegt und die Löhne der Kindergartenlehrpersonen erhöht.

https://monikawicki.ch/blog/ein-grosser-erfolg

Smartspider

Wicki Monika