Themen: Bundesrat, Open Government Data


OGD in der Entwicklungszusammenarbeit: OGD Ja, Iati Nein.

Die Schweiz soll ab 2020 im Rahmen der Open Government Data (OGD) Strategie Zugriff auf alle publizierten Daten von Bundesstellen als offene und maschinell nutzbare Verwaltungsdaten erhalten.

Parldigi Ko-Präsidentin Graf-Litscher fragt in einer Interpellation, ob dies für die Daten der Entwicklungszusammenarbeit auch der Fall ist. Bisher fehlen die Daten auf der ODG Plattform opendata.swiss auf der nationale und kantonale Verwaltungseinheiten und weitere Institutionen ihre offenen Daten veröffentlichen.

Erfragt wird auch, ob der Bundesrat bereit sei, das internationale Iati-Format als verbindlichen Standard für die Bundesverwaltung in Bezug auf Daten der Entwicklungszusammenarbeit festzulegen. Im Gegensatz zum alten, von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) heute verwendeten Creditor-Reporting-System (CRS)-Format der OECD erlaubt der Iati-Standard eine detailliertere und zukunftsgerichtete Betrachtungsweise der Entwicklungszusammenarbeit. Durch den Standard erhält man ein umfassenderes Bild der Projekte und aussagekräftigere Vergleiche und Koordination werden ermöglicht. Anschauungsbeispiele sind die Open Aid Plattformen der niederländischen und britischen Regierungen openaid.nl und devtracker.dfid.gov.uk.

In der Stellungnahme geht der Bundesrat auf die Fragen ein und versichert, dass „die Daten zur internationalen Zusammenarbeit im Rahmen der Arbeiten an der Open-Government-Data-Strategie 2019-2023 auf dem nationalen Portal https://opendata.swiss verfügbar gemacht werden“ sollen.

Die Deza hat die International Aid Transparency Initiative (Iati) unterzeichnet. Ob die Daten der Entwicklungszusammenarbeit in Zukunft im Iati-Standard aufbereitet und veröffentlicht werden, sei aber noch unter Berücksichtigung der verfügbaren Ressourcen zu prüfen. Es sei aber nicht realistisch, die Publikation der Daten im Iati-Format verbindlich zu erklären.

Kommentar erfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.